Wer völlig unverbindlich einfach einmal in die Möglichkeiten des Mitwirkens reinschnuppern möchte, den/die laden wir herzlich ein zu einem „Zukunftstreffen 2022“.

Unterstützt werden wir dabei von der Stärkenberatung unseres Landesverbands, ganz konkret von Janina Körber (Landesjugendleitung) und Sebastian Bozada (Geschäftsstelle Nürnberg).

Aktuelles:

Nach langem Nachdenken haben wir uns angesichts der Corona-Lage und in Absprache mit den Gast-Organisatoren von der bayerischen Stärkenberatung entschieden, unser Treffen  nur digital und zeitlich verkürzt durchzuführen. Damit besteht auch die Möglichkeit, dass weitere Teilnehmer dazukommen können. Die folgende Information kann also gerne weitergegeben werden:

Liebe Regensburger Naturfreund*innen,

leider zwingt uns die Pandemie, das Zukunftstreffen vom Alpinen Steig zurück ins Internet zu verlegen. Damit einher geht ein verändertes Programm, zu dem wir euch herzlich einladen möchten. Eine daran anknüpfende Präsenzveranstaltung ist dann für das Frühjahr 2022 angesetzt – in der Hoffnung, dass die Pandemie bis dahin an Schärfe verloren hat.

Am 06.02. von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr treffen wir uns online und nehmen im ersten Schritt die Ortsgruppe genauer in der Lupe: Welche Themen und Inhalte werden gelebt, welche gerade nicht? Freiwilliges Engagement lebt zu einem großen Teil von Sinnhaftigkeit, Spaß an der Beschäftigung und Lust auf des Thema. Unter diesen Gesichtspunkten schaffen wir in der Onlineveranstaltung einen Entwurf, wie aktive Teilhabe in Regensburg in Zukunft aussehen könnte.

Anmeldung - erbeten

Der Zugang zur Veranstaltung über Zoom lautet:

- wird noch bekannt gegeben -

Als gemeinnütziger Verein können wir nur durch die tatkräftige Mithilfe von engagierten Mitgliedern überleben. Nur dadurch werden unsere Werte nachhaltig - solidarisch - gemeinschaftlich mit Leben gefüllt. Unseren Mitgliedern steht ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, zahlreiche sportliche Aktivitäten und die Nutzung unserer Naturfreundehäuser zur Verfügung.

Um dieses Angebot weiterhin auf die Beine zu stellen und auszubauen brauchen wir dringend Eure Unterstützung. Wenn Ihr also Lust habt in irgend einer Weise bei uns ein wenig, oder ein wenig mehr, mitzuarbeiten, seid Ihr herzlich eingeladen. Jeder kann uns helfen, ob von zu Hause bei der Koordination, oder der Verwaltung, oder aktiv draußen beim Unterhalt unserer Häuser,  es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Für folgende Bereiche suchen wir motivierte Leute:

• Vereinsleitung
    • Vorstandschaft: als 1. Vorstand, als stellvertretende Vorsitzende
    • Revision
    • Beisitzer
  • NaturFreundeHäuser
    • "Alpiner Steig" in Schönhofen
      • Hilfe bei der Verwaltung - Abrechnung, Organisation, Einkauf
      • Reservierung und Korrespondenz zur Belegung des Naturfreundehauses
      • für die Betreuung der Gäste am Wochenende
      • zur Dekoration und Pflege am Haus
      • für die Reinigung
      • technisch versierte für kleinere Reparaturen und Instandhaltung
  • Aktivitäten
    • Weiterführung und Ausbau der Fotogruppe
    • Kontaktperson für die Familiengruppe
    • Unterstützung bei Kinder und Jugend-Veranstaltungen z.B. für die Verpflegung
    • Sportlich ambitionierte "junge" Leute für die Ausbildung zum Übungsleiter (Wintersport, Bergsport, Klettersteig, Klettern, Wandern, Wassersport, Radsport)
    • TrainerIn für die wöchentliche Gymnastik
    • ... und auch gerne für eigene Ideen

Wenn Ihr Euch angesprochen fühlt, garantieren wir Euch viel Spaß in unserer Gruppe mit vielen netten Menschen. Sprecht uns an, direkt per -E-Mail, Telefon, oder bei einer unserer Veranstaltung.

Kontakt:

vorstand.nfd.regensburg@gmail.com