Wandern

Wandern und NaturFreunde gehören zusammen. Es stand am Anfang unserer Geschichte und ist auch heute aus kaum einer unserer Aktivitäten wegzudenken. Warum dann also eine eigene Fachgruppe mit dem Schwerpunkt auf Wochenendaktivitäten?

• Weil nur dann auch diejenigen Zeit haben, die arbeiten, und
  • weil vor allem dann auch unterschiedliche Generationen etwas gemeinsam unternehmen können.

Und warum überhaupt Wandern in der Gruppe?

• Weil es eben gemeinsam mehr Spaß macht als alleine,
  • weil die Zahl der Ziele sich damit vervielfacht,
  • weil die Durchführung teils wesentlich billiger ist,
  • weil jeder seine guten Erfahrungen mit einbringen kann,
  • weil die erfahrenen Teilnehmer von Neuen genauso gute Tourideen übernehmen können  wie umgekehrt, und
  • weil die Organisation durch erfahrene und ausgebildete Wanderleiter eventuelle Risiken verkleinert.

Wandern und Gesundheit

Bewegung hält nicht nur fit, sondern ist ein wichtiger Faktor für eine sinnvolle Gesundheitsvorsorge. Zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Konstitution sind geeigneter Sport und Bewegung notwendige Mittel. Regelmäßige Bewegung ohne Leistungsdruck beugt Alterserscheinungen vor und hilft sogar, bestimmte Krankheiten zu lindern. Neben der körperlichen Fitness geht es auch um den Erhalt einer ausgeglichenen seelischen Verfassung. Aktivitäten in der Gemeinschaft fördern und stabilisieren soziale Kontakte und machen mehr Spaß als alleine.

Unsere Touren?

Wanderungen im Nahraum eröffnen bei allem Bekannten immer wieder neue Einblicke. Bei Touren in die weitere Umgebung erlebt man, wie unterschiedlich Natur und Kultur in unserer Region ausgeprägt sind. Jede Jahreszeit hat ihre eigene Faszination und lädt ein, den Wanderschuh, das Rad, den Berg- oder den Schneeschuh auszupacken. Doch Wandern will auch die Augen öffnen für die Art, wie wir zusammenleben, und deshalb sind Stadtspaziergänge und Kulturtouren ebenso im Programm wie Themenwanderungen mit sportlichem, sozialem oder ökologischem Schwerpuntk. Und für wen Natur und Elektronik kein Widerspruch ist: Auch GPS-unterstützte Wanderungen sind gerne gesehen!

Dabei trifft man sich natürlich immer wieder mit den Interessen der anderen Fachgruppen. Warum also nicht – wenn’s zeitlich ausgeht – beispielsweise am Mittwoch bei den “Mittwochswanderern”, am Samstag bei den “Wochenend-Wanderern” und am Sonntag drauf bei einer Bergtour den Natursport zu erleben?

Wanderwoche im Naturpark Frankenwald - die grüne Krone Bayerns

Sonntag bis Freitag 30.6.-5.7.2024 – Bad Steben, Hotel Promenade

Anreise in Fahrgemeinschaften mit PKW

„Diesseits des Meeres finde ich wohl nie wieder so einen Ort wieder“

Alexander Humboldt

Wandern im Frankenwald ist weit mehr als nur entspannte Fortbewegung, es ist die stete Berührung mit der reichen Geschichte, Tradition und Kultur im Frankenwald.

Hier wie überall werden die Wege der Region durch den Frankenwaldverein gut in Schuss gehalten. Im Jahr 2008 wurde das komplette Wanderwegenetz nach modernsten Kriterien umgestaltet. Mit sehr großem Aufwand wurde eine neue Konzeption der Wanderwege im Frankenwald realisiert. Verstärkt Rundwanderwege und klassifizierte Qualitätswanderwege nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes werden allen Ansprüchen des heutigen Wanderers gerecht. Mit über 4200 Kilometern markierter Wanderwege begeistert er auch die aktivsten Wanderer.

Als eines der ältesten Kurbäder Deutschlands, bekannt durch sein Moor und seine Heilquellen, besitzt Bad Steben einen wunderschönen Kurpark und eine Therme.

Alexander von Humboldt modernisierte den Bergbau, er gründete in Steben eine Bergschule, die erste Arbeiter-Berufsschule in Deutschland

Wanderungen:

Hirschhügelweg, US32, 9 km, Bad Steben, Obersteben, Steinbach, Frankenwarte (Geopfad), Seifenbach, Bad Steben, 149 hm, 2 Std. 30 min

oder Seifengrundweg DÖ 96, 10,2 km Bad Stebener Gesundheitswanderwerg: Bad Steben, Hirschberglein, Steinbach, Schöne Aussicht, Bad Steben, 180 hm, 2 Std. 45 min

Am Abend gemeinsamer Spaziergang durch Bad Steben

Muschwitztal-Weg ins Tal der Thüringischen Muschwitz, ein Flora-Fauna-Habitat-Gebiet europäischen Rangs: 10,8 km Bad Steben, Kurpark, Mordlau, Hohes Rad, Lichtenberg (Einkehr) Schloßberg, Krötenmühle, Carlsgrün, Mordlau, Bad Steben, 233 hm,3 Std.

Rundwanderweg Naturschutzgebiet Höllental an der Selbitz entlang, Start in Selbitzmühle, zum Drachenfelsen, am Kesselfels, dem Hirschsprung, dem König David vorbei, zum Kraftwerk Höllental und dem Ort Hölle

Oder Wiedeturmweg 15,6 km, Hauptrundwanderweg, Hölle, Issigau, Wiedeturm, König David, Blechschmidtenhammer, Höllental, Hölle (geht auch durchs Hölletal den Felsenpfad entlang), 366 hm, 4 Std.

Grenzerweg, Wanderung im Nachbarland Thüringen, Carlsgrün, Schlegel, Seibis, Krötenmühle, Schöne Aussicht, Carlsgrün, 373 hm, 5 Std. 10 min, das Grüne Band, jetzt ein Naturbiotop, aus dem Todesstreifen wurde eine Lebenslinie, auch Wasserscheide:nach Norden zur Elbe, nach Süden zum Main.

Oder Anfahrt nach Blechschmidtenhammer, Beginn des Rennsteigs

Geopfad Geroldsgrün, Lotharheiler Runde, 15,5 km, Start in Dürrenwaider Hammer, am einzigen Dachschieferbergwerk Süddeutschlands vorbei, über Geroldsgrün (Einkehr Geroldsgrüner Scheune) zurück

Eisenpark Eisenbühl, 10,5 km, 233 hm, 3 Std. 15 min, Hadermannsgrün, Eisenskulpturenpark, Reitzenstein, Hadermannsgrün,

Skywalk am Wachhügel, Rudolphstein, Maihof, Eisenbühl