Anleitung

zum Ausfüllen, Speichern, Bearbeiten von Toureninfos/Veranstaltungsinfos.

Es sind zwei verschieden Vorlagen vorhanden, bitte entsprechend auswählen. Die Vorgehensweise ist bei beiden gleich.

Die Dokumente Vorlage und die Tourenbeschreibung werden in der cloud mit dem Konto natursport.nfd.regensburg@gmail.com gespeichert.

 

Die Verlinkung der ausgefüllten Tourenbeschreibung macht Roman. Nach der Verlinkung werden die Dokumente in den Ordner "Tourenbeschreibung" verschoben.

 

Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen sind möglich und gewollt. Dadurch ist die Toureninfo/Veranstaltungsinfo immer aktuell. Diese Änderungen werden automatisch aktualisiert. Ihr müsst nur das jeweilige Dokument ändern.


Anlegen einer neuen Toureninfo/Veranstaltungsinfo

Bitte die Schritte in der Reihenfolge der Bilderstrecke einhgalten

Nach dem Öffnen der Vorlage muss eine Kopie erstellt werden. Diese muss dann mit dem Datum und Tourennamen/Veranstaltungsnamen in der google Cloud im Ordner "Neue Tourenbeschreibung" gespeichert werden.

Datumsformat: JJMMTT

Das Speichern geht bei google automatisch, sobald man ein Feld verlassen hat, bzw. die "Enter" Taste drückt.

Man kann es in der Menüleiste kontrollieren.

Es kann auch ein Foto eingefügt werden. Allerdings ist der Platz begrenzt. Wenn Ihr nicht soviel Text habt geht es aber.

Foto an den Ecken "ziehen" um die Größe zu ändern. Das Foto liegt dann über dem Text.

 

Die Zeile mit der Internetseite ist gleichzeitig die untere Begrenzung. Bitte nicht weiter nach unten gehen

Ihr könnt das Foto ersetzen, oder einfach das vorhandene löschen und ein eigenes einsetzen. 

Wenn Ihr die Tourenbeschreibung ausgefüllt habt, alle Änderungen in Drive gespeichert sind, könnt Ihr Euch wieder abmelden und das Browserfenster schließen.

 

 

Bitte Info an Roman, dass Ihr eine neue Touren/Veranstaltungsbeschreibung erstellt habt. Roman verlinkt diese dann auf der homepage.


Ändern einer bereits erstellten Toureninfo/Veranstaltungsinfo

zum Ändern könnt Ihr entweder das entsprechende Dokument über die homepage unter Termine auf "Info" öffnen (wenn dieses bereits verlinkt ist), oder direkt auf "google" in "Drive", im Ordner "Tourenbeschreibung". Anmeldung, Bearbeitung, Speichern und Abmelden geht dann wie bei der Ersten Erstellung


Drucken der Toureninfo/Veranstaltungsinfo