Konzept CO2-Bilanz

Hier können die Tourenleiter die Daten eintragen: Formular

oder ein Formular zur Erfassung ausdrucken.

Die CO2-Bilanz aus allen zurückgelegten km

Alle Teilnehmer bei den bisherigen Veranstaltungen

Alle bisher zurückgelegten km mit CO2-Ausstoß und ohne

Durchschnittlicher CO2-Belastung je Teilnehmer

Was steckt dahinter? Unser Verband, die NaturFreunde stehen u.a. für einen nachhaltigen und ökologischen Tourismus. Schon in der Definition kann man die Problematik erkennen. Einerseits wollen wir uns in der Natur bewegen, andererseits bedingt das meistens, dass wir erst zur Natur kommen müssen.
Durch die Verwendung von unterschiedlichen Verkehrsmitteln wird eine unterschiedliche Menge an CO2 je km produziert. Ein moderner Mittelklassewagen produziert im Durchschnitt ca. 160 g CO2 pro km (egal wieviel Personen damit fahren), ein Zug hingegen 40 g CO2 pro km und Person. Daran kann man erkennen, dass es schon wichtig ist, sich bei der Wahl des Verkehrsmittels Gedanken zu machen.

Die Grundidee des neuen Konzeptes ist, dass wir alle unsere offiziellen Veranstaltungen CO2 “neutral” durchführen wollen. Wir erfassen, bei jeder Tour/Veranstaltung, alle zurückgelegten km, die bei der Anreise zum Treffpunkt, bei der Anfahrt zum Tourstart und bei der Tour selber anfallen. Dabei gehen wir davon aus, dass wir den CO2 Ausstoß beim Wandern und Radfahren mit dem CO2 Ausstoß beim Anreisen z.B. mit dem PKW, kompensieren. Die Nutzung von Transportmitteln, die wenig CO2 produzieren, wie z.B. Bus und Bahn wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz aus.

Der Begriff “CO2 neutral” ist rein wissenschaftlich natürlich nicht korrekt, da wir das erzeugte CO2 leider nicht beseitigen können. Ebenso wird auch beim Wandern CO2 produziert, da wir ja alle “Treibstoff” benötigen und die Herstellung von Nahrung auch einen CO2 Ausstoß mit sich bringt. Ebenso gibt es weitere Aspekte, die hier nicht berücksichtigt werden.
Wir wollen damit das Bewußtsein für die Verwendung von Verkehrsmittel mit niedrigerem CO2 Ausstoß schärfen. Eine moralische Wertung der Touren/Veranstaltungen soll nicht erfolgen - das Gemeinschaftsergebnis zählt.
Dazu gibt es die aktuelle Bilanz mit dem CO2-Wert, die in der obersten Grafik dargestellt ist. Am Jahresende soll eine Zahl kleiner als 0 in der Bilanz stehen.