NFH N045 - Alpiner Steig

Das NaturFreunde-Haus oberhalb Schönhofen im Labertal, wurde 1929, damals als die Bergadlerhütte, erbaut. Im Jahre 1953 wurde sie von der NaturFreunde-Ortsgruppe Regensburg erworben und seit dem als NaturFreunde-Haus ehrenamtlich betrieben.

Unzählige freiwillige Arbeitsstunden unserer Mitglieder waren notwendig, um die ehemalige Hütte nach dreijähriger Bauzeit im Jahre 1974 als NaturFreunde-Haus seiner Bestimmung zu übergeben.

Über die Jahre wurde das Haus ständig erweitert und modernisiert. Am 18. Juli 2009 hat das NaturFreunde-Haus “Alpiner Steig” in Schönhofen einen weiteren großen Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung gemacht. Schon seit dem Jahr 1995 nutzt man eine Solaranlage für die Warmwasserversorgung des Hauses. Nun wandelt eine Photovoltaikanlage Sonnenenergie zudem in Elektrizität um. Die hoch über dem Labertal macht eine wirkungsvolle Ausrichtung der 50 auf dem Dach installierten Elemente mit einer Spitzenleistung von 9 kW möglich. Damit wird eine CO2-Emission von 7163 kg pro Jahr vermieden. Bei einer Jahresleistung von über 9000 kWh wird sogar der tatsächliche Eigenbedarf des Hauses überschritten, und die Überschüsse werden in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Die Ausführung der Installationsarbeiten erledigte eine renommierte einheimische Firma. Strom den wir selber beziehen, wird zu 100% aus regenerativen Energiequellen erzeugt.

Als Wander-, Familien- und Freizeitheim ist es ein viel besuchter Anlaufpunkt für Einzelwanderer und Wandergruppen geworden. Lehrgänge, Seminare, Tagungen und andere Veranstaltungen werden das ganze Jahr über durchgeführt.

Mehr als 3000 Übernachtungen sind Jahr für Jahr zu verzeichnen. Eine ständig ansteigende Nachfrage führt dazu, dass Belegungstermine Monate vorher angemeldet werden müssen. Zur Belegung stehen insgesamt 18 Übernachtungsplätze in vier Matratzen-Lagern, sowie 20 Betten in 7 Zimmern zur Verfügung. Ein kleiner und ein großer Aufenthaltsraum mit 30 bzw. 60 Plätzen sorgen für ein angenehmes und gemütliches Verweilen. Der Jugendraum ist stark frequentiert.

Das Haus ist an den Wochenenden und an Feiertagen geöffnet, wobei Vereinsmitglieder um das Wohl der Gäste bemüht sind. Hoch über dem Tal der Schwarzen Laaber und am Rande eines einzigartigen Landschaftsschutzgebietes gelegen, ist das NaturFreunde-Haus Schönhofen idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im herrlichen Juragebiet westlich der alten Reichsstadt Regensburg.

Das Haus “Alpiner Steig” ist eine optimale Stätte der Erholung und ein Ort der Begegnung. Hier können Freunde unter Freunden eine angenehme Zeit verbringen.

Schnitzeljagd (1).pdf