Regionswanderungen

Stadtwanderungen in Regensburg

Die hier vorgestellten Touren skizzieren einen Rahmen für naturnahe Erkundungen in der Stadt Regensburg und ihrem Umland. Sie entstammen der Praxis der Regensburger NaturFreunde.

Durchgeführt wurden und werden sie dort mit teils erheblichen Varianten und zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Je nach Schwerpunkt und Wanderleitern gibt es dabei auch Wegalternativen sowie Erläuterungen zu geografisch, kulturell, ökologisch, politisch und touristisch bemerkenswerten Wegmarken. Jederzeit sollen die Durchführenden, beteiligte Spezialisten oder die Teilnehmer*innen ihr eigenes Wissen und eigene Erinnerungen einbringen. NaturFreunde-Wanderungen wollen neben dem geselligen Spaß an der Bewegung immer auch das offene Auge und den kritischen Blick pflegen.

Die einzelnen Touren lassen sich oft – in der Regel über kurze Zwischenwege – auch miteinander verbinden und zu längeren Wanderungen kombinieren. Die Überblickskarte dient u.a. dazu, solche Verbindungen einfacher planbar zu machen.